Freitag, 21. November 2008

081121 - beauty day

was denn? beauty? bei uns alten ...? richtig gelesen!

da ich gestern nicht mehr zum friseur gekommen bin, hab ich heute morgens selbst mal hand angelegt, und den regenwald in meinem gesicht etwas gelichtet. ergebnis: keins! keiner hat irgendwas gesagt oder auch nur bemerkt. und dabei habe ich mir so viel mühe gegeben.

erwin war schon um 05:45 unterwegs und wollte mal seine kondition zusammen mit den anderen läufern, gymnasiasten (nicht schülern, sondern gymnastik treibenden), tai chisten und wem auch immer testen und ist 8 mal um den see gerannt. zwar kein (halb)marathon, aber eine gute möglichkeit, die aktuelle physis einzuschätzen. fazit: es geht, aber das knie spricht auch mit. das aber erst im nachhinein am abend.

toni und nadine müssen heute nochmals auf die botschaft, um das visum in den ersatzpässen abzuholen - sonst funktioniert's ja auch mit dem flug heute nach hcmc nicht. ergebnis: die schweizer botschaft hat ihnen ein visum bis übermorgen besorgt. klasse - da müssen sie quasi sofort wieder aus dem land. sie nehmen's relaxed und besorgen sich für morgen früh gleich ein busticket nach phnom penh - wahrscheinlich wollen sie das vietnam kapitel möglichst rasch abschließen.

während die beiden also noch visumtechnisch unterwegs sind, laufen erwin und ich richtung mausoleum - auch wenn das heute geschlossen hat. es ist ganz nett, einfach durch diese umtriebige stadt zu schlendern. und auf einmal sieht erwin einen alten strassenfriseur, frägt nach dem preis für bart- und haarschnitt und ist auch einmal so mutig, 2 $ dafür hinzulegen. für einen manuellen schnitt: der barbier hat zwar einen spiegel an der hauswand, aber nur eine handschneidemaschine, einen kamm, eine schere und einen rasierer. mit noch weniger geht's wohl überhaupt nicht. ich erkunde während erwins schönheitssalonbesuch die gegend, komme aber noch rechtzeitig für einige dokumentarische fotos. und wirklich - jetzt sieht er wieder 10 jahre jünger aus. leider geht das bei mir nicht, denn erstens dauert die prozedur unendlich lange und zweitens wartet schon jemand anders darauf. also - zurück zum hotel und treffen mit nadine und toni.

einige strassen weiter gibt's ein strassenküchenmittagessen für erwin und mich und dann in einem netten café in der nähe unseres hotels noch kuchen für alle - auch für mich. schließlich begleiten wir unsere schweizer freunde noch bis zum see - den sie dann noch ein bißchen genießen wollen, bevor es mit dem minibus richtung flughafen und weiter in den süden geht.

auf diesem weg hatten wir einen anderen straßenfriseur gefunden, der mir jetzt für 40.000 dong die haare und den bart trimmt. subjektiv gesehen wirkt das ergebnis weniger als 10 jahre verjüngung - aber ich hatte ja schon morgens mal hand an mich gelegt. immerhin war dieser profi schon recht gut ausgestattet und hatte sogar eine elektrische maschine und mehrere scheren. das war die gegenüber erwin's preis zusätzlichen 30 cent schon wert!

auf unserer abzuhakenden liste standen dann noch videos von straßenüberquerungen und bilder vom den ngoc son tempel im see bei nacht in voller beleuchtung. beides bekommen wir irgendwie hin, auch wenn die videos nicht die ganze dynamik rüberbringen (können). immerhin könnt ihr euch alle später dann mal ein bild machen, was wäre, wenn ......

in unserem bekannten lokal speisen wir noch einmal zu abend - richtig gut - und genehmigen uns dann noch zwei espressi beim gestern gefundenen segafredo - a traum! richtig segafredisch, mit original design und - noch viel besser - original geschmack.

den rückweg treten wir durch den nachtmarkt an - es wird lauter gruschd verkauft, den aber sehr viele menschen sehen wollen und - ausnahmsweise weder von motos oder gar autos dabei gestört werden: die straße ist gesperrt.

zuletzt kopieren wir noch die fotodaten auf pc und externe festplatte (die wieder mal aus irgendeinem grund mal funktioniert, mal nicht) und beenden damit geistig schon mal die hanoi-episode, auch wenn morgen noch ein meeting mit ho chi minh auf dem programm steht. auch wenn er davon noch nichts weiß.........

Keine Kommentare: