Mittwoch, 7. Januar 2009

Tansania - ich komme

Gerade bin ich in Nairobi eingeflogen. Die Nacht hatte ich bei Viola und Michael verbracht, bin um kurz nach 03:00 aufgestanden (blöde Einstellung des Termins...mein Fehler), hatte dann aber wenigstens noch Zeit für ein angedeutetes Frühstück.
Für die Eiseskälte um die Zeit war ich natürlich bei dem Reiseziel nicht gerade passend gekleidet - aber meine Bangkok Jacke hat über einem langärmligen Sweatshirt gute Dienste geleistet. Gestern hatte ich schon bei BA eingecheckt - deshalb ging's dann am Flughafen einfach ruckizucki. Den Flug nach London Heathrow - zum berühmt berüchtigten Terminal 5 - habe ich eher verschlafen, denn nach dem opulenten und exzellenten Abendessen gestern in Haimhausen war die Nacht wieder mal recht kurz geraten, resp. die Zubettgehzeit nicht der Aufstehzeit angepaßt.
Erste Eindrücke von Terminal 5: Nette, geräumige Architektur und vieeeel Security, obwohl ich nach dem Flugzeug die Security-Area gar nicht verlassen hatte. Die Briten machen das schon sehr gründlich. Abflug dann vom T5B - mit Selbstfahrzug zu erreichen. Einen (schlechten) Espresso später ging's dann schon zum Gate und bald in den Flieger - zum ersten Mal eine 777. Was die BA aber nicht dazu bewogen hat, vernünftige Sitze einzubauen. Insbesondere wenn die 'Vor'sitzende total nach hinten liegt und die 'Rück'sitzende ständig einem die Knie ins Kreuz haut. Immerhin - überstanden, auch das ziemlich fatale Essen...
In Nairobi hatte ich dann eine SMS, daß ich vom Flughafen abgeholt werden würde - Klasse Service. Leider war meine errechnete Ankunftszeit im Hotel an den Fahrer weitergegeben worden ... aber ein Taxi macht das auch. Immigration war einfach, nachdem wir einen Schalter gefunden hatten, an dem nur 3 Passagiere vor mir ein Visum haben wollten. Am 'normalen' Schalter waren Schlangen von mindestens 30 Leuten. Der Beamte hatte dann noch Nachsicht mit mir und hat mir für 20$ ein 'Transitvisum' ausgestellt - wobei ich ja eigentlich ein normales brauchen würde, für den gesamten morgigen Tag. Und das hätte 50$ gekostet.
Rundum also - ein vernünftiger Beginn, ein Hotel abseits und noch keine Pläne für morgen.
Gute Nacht!

Keine Kommentare: