Mittwoch, 15. Oktober 2008

Episoden


Es ist zwar ein Menge passiert, aber zwei Erlebnisse sind schon etwas absonderlich und deshalb besonders erwaehnenswert:

Episode 1 - Kuala Lumpur: Waehrend meines Fussmarsches durch KL muss ich immer wieder mal in eine air-conditioned Umgebung fliehen - ansonsten wird der Fluesigkeitsverlust doch exorbitant hoch. Das geht einmal in einem Hostel mit angeschlossenem Internetcafe (update von woist.remmele.de), einmal auch bei einem Mac Donalds - mit einem eiskalten Cola. Direkt daneben liegt der vor einiger Zeit renovierte Markt - ein Unikum in dem vor allem Kunst (!?) verkauft wird. Oder was man dafuer haelt. Oder einfach lokaler Krimskrams (oft wirklich Made in Malaysia). Beim Schlendern komme ich an einem Schild vorbei, in dem mir das Wort 'Mikromassage' auffaellt?Der Besitzer des Standes erklaert mir auch gleich, worum es geht: Man steckt die Fuesse in ein Bassin voller Fische, die dann alles Ueberfluessige von den Fuessen abfressen, was reinigend, wohltuend, relaxend und massierend sein soll. Ziemlich verdattert schaue ich einige Leuten zu, die das anscheinend erleben - und sogar noch ganz gluecklich dabei aussehen. Also wage ich das Experiment auch mal und lasse mir fuer 5 RM die Fuesse putzen. Zunaechst ist es aber eines: total kitzlig! Die Fische haben mich als neues und anscheinend potentes Opfer ausersehen und kommen in Scharen angeschwommen. Dann ist es doch noch interessant und tut sogar ganz gut. Wenn man gut drauf ist.

Episode 2 - Singapur: Mir wurde ein etwas Aelterer (von mir aus gesehen - also mindestens deutlich ueber 75 jaehriger) Taxifahrer zugewiesen, bei dem mir schon nach den ersten Metern auffiel, dass er
  • die Spur nicht haelt, sondern immer auf zweien faehrt,
  • immer konstant 60 km/h faehrt, egal ob Geschwindigkeitsbegrenzung oder nicht und
  • staedig schmatzt und mit den Zaehnen klappert.
Kann ja heiter werden. Wird es dann auch, denn als es zwischenzeitlich mal nicht schmatzt stelle ich entsetzt fest, da?er mit der linken Hand sein Gebiss rausgenommen hat, mit den Fingern sensibel drueber streicht und es dann aber doch wieder einsetzt. Was dazu fuehrt, dass er von nun an schneller faehrt, die Spur aber immer noch nicht halten kann. Die Logik ist mir zwar nicht verstaendlich, aber trotzdem eindeutig.

Ansonsten - ist es nach wie vor warm, sehr warm. Singapur ist nach wie vor eine Reise wert - vor allem, da ich diesmal in das indische Lichterfest reingeraten bin.

Und morgen Abend heisst es Abschied nehmen. Es geht dann weiter nach Bangkok.

-----------------------
langfassung
-----------------------

Keine Kommentare: