Donnerstag, 30. Oktober 2008

081029-30 chiang mai

nach einer guten nacht haben wir bei amarin erst mal gut gefruehstueckt. dann meint sie, dass wir am besten mit einem schiff zum markt fahren sollten.
die fahrt entlang des ping zeigt die aussenbezirke von chiang mai in aller unterschiedlichkeit: wo zunaechst huetten am abbruchufer standen, kann auf dem naechsten grundstueck eine praechtige villa stehen.
der markt liegt direkt an der anliegestelle und schon nach dem zweiten fragen haben wir einen laden gefunden, der moskitonetze verkauft. wir entscheiden uns fuer die leichteren - ziemlich klare gruende sprechen dafuer - und haben damit alle vorsichtsmassnahmen gegen die malaria unternommen.
mit einem tuktuk duesen wir zu unserem ersten kulturstop, dem wat chedi luang (das kann ich mir nach amarin's erlaeuterung merken: wat - tempel, chedi - bau, luang - gross) - also dem grossen tempel. wir waren gestern abend sogar dran vorbeigegangen, hatten ihn aber nicht besucht.
im zentrum der anlage steht ein schon fast vollstaendig verfallener chedi, der eine kopie des emerald buddha enthaelt. ein moench fraegt uns, wo wir herkaemen und auf die antwort germany, munich folgt postwendend: yes, i know bayern munich! ob er sonst noch etwas kenne: nein.
dann entschliessen wir uns, den wat pan thao direkt nebenan zu besuchen, der uns schon gestern abend wegen seiner teak architektur so begeistert hat.
anschliessend beginnt bei mir eine wenig angenehme phase - ich bin total schlapp und trotz der hitze kann ich keinen tropfen schweiss produzieren. also kaufen wir bei einem 7/11 noch getraenke und entschliessen uns dann, den im lonely planet vorgeschlagenen spaziergang zu beginnen. dazu tuktuken wir zum aeltesten tempel von chaing mai - dem wat chiang man. auch hier ist wieder der kuerzlich verstorbene abt als wachsfigur ausgestellt.
da es bie mir weiter bergab geht wollen wir nur noch das cafe von gestern aufsuchen. dort versucht erwin, benni telefonisch zu dessen 40. geburtstag zu gratulieren, erreicht aber leider nur die mailbox.
dann lassen wir uns zurueck nach riverhouse bringen - diesmal sogar problemlos. ich bin derart fertig, dass ich einfach einige stunden schlafen muss.
nach dem abendessen zusammen mit amarin - eine kleine dankesgeste - bin ich dann voellig am ende und moechte ueber den rest lieber schweigen.
letztlich entschliessen wir uns beim fruehstueck, dass wir - obwohl der leihwagen angekommen ist - noch einen tag in chiang mai bleiben werden. erwin duest zum gibbon park und ich ins bett. wo ich gegen 1600 dann doch endlich aufwache...

---------------
---------------

Keine Kommentare: